„Als deutsch-amerikanisches Kind bin ich in Deutschland groß geworden, habe mit vielen Unsicherheiten die KiTa besucht und große Schwierigkeiten gehabt, den doch so wichtigen Anschluss zu finden. Da ich so gefühlt, das erste farbige Kind in unserer Kita vor Ort war und ich den Exoten per Definition dargestellt habe, wurde ich oft das Zentrum für viele Konflikte und persönlicher Ausgrenzung.
Weiterhin verunsichert auf dem Weg Anschluss zu finden, kam ich in die Grundschule, wo die Unsicherheiten sich nicht nur noch mehr festigten, sondern anhäuften: Das Gefühl nicht dazu zu gehören, Hänseleien, Beleidigungen zu ertragen, nicht zu wissen, wo man überhaupt hin gehört, prägten mich und meine Entwicklung sehr stark und drückten mich in eine Nische des Nichtrespektierten, des Außenseiters, des Mitläufers.
Im Nachhinein behaupte ich, dass in der Kita sowie in der Grundschule keine Integration durch Erzieher bzw. Lehrkräfte stattgefunden hat.
Gerade diese prägende Zeit gibt mir heute die Gewissheit, die innere Stärke und Überzeugung – Vorschul-Kinder, wie auch Schul-Kinder, auf Ihrem Entwicklungs-Weg mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie mit Humor und einem gesunden Maß an Disziplin zu fördern und zu fordern. Unser Ziel ist es unsere KIDS zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten dieser Gesellschaft zu begleiten und zu unterstützen.“