„Kinder, Schüler und Jugendlichen haben ein Recht auf ihre Gefühle – Lehrer:innen aber ebenso!“
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Lehrer sich nach den gleichen vermittelten Handlungs- und Verhaltensweisen verständigen lernen, die im Anti-Mobbing-Training vermittelt werden, um so ein größeres Maß an sozialen Kompetenzen und ein soziales Miteinander zu fördern. Dadurch steigen die Resilienz- und Selbstbehauptungsfähigkeiten für beiderlei Parteien und somit eine größere Nachhaltigkeit für Schulen langfristig zu kultivieren.
Die Stärkung der Gruppen- bzw. Klassengemeinschaft und die eigene Reflektionsfähigkeit von Lehrer:innen, Referendare und PES-Kräfte sind wichtige Eckpfeiler, um neue Blickwinkel einzunehmen, alte Denk- und Handlungsstrukturen abzubauen oder zu erweitern und mithilfe der zeitgemäßen Erfahrungswerte des Know-Hows des Fachreferenten zu optimieren. Die vertieften Lehrinhalte des Fachreferenten befähigen Lehrer:innen, Referendare oder PES-Kräfte, die Schulungsinhalte sofort, spielerisch und kreativ in die Anwendung zu bringen und gemäß den Vorgaben der Schule umzusetzen.